Überspringen zu Hauptinhalten

Häufig gestellte Fragen

1. F: Wer kann den Online-Check-in auf der Webseite von Air China in Anspruch nehmen?

A: Erwachsene Passagiere, die E-Tickets (ohne Flugänderung) für Flüge von Air China und Codeshare-Flüge mit Shenzhen Airlines, Shandong Airlines und Tibet Airlines kaufen. Anträge von Sonderreisenden (einschließlich VIP-Passagiere, verletzte Passagiere, behinderte Passagiere, behinderte Armee- und Polizeiveteranen, Schwangere, unbegleitete Kinder, Passagiere, die besondere Mahlzeiten benötigen, und Rollstuhlfahrer) werden derzeit nicht akzeptiert. Wenn Sie beim Check-in eine andere Serviceplattform als die offiziellen Kanäle von Air China nutzen, kann Air China keine Garantie für Folgeleistungen übernehmen. Seit dem 1. August 2016 unterstützt die offizielle Website von Air China Kinder-Check-in für Familieneinheiten. (d.h. das Hinzufügen und gemeinsame Einchecken von 1-2 Kindern für die gleiche Kabine und den gleichen Flug als Reisebegleiter beim Einchecken für Erwachsene. Wenn der Check-in storniert wird, kann der Check-in für Erwachsene erst storniert werden, nachdem der Check-in für Kinder storniert wurde. Das System unterstützt derzeit nicht die Aufnahme eines Reisebegleiters auf Anschlussflügen oder getrenntes Check-in von Kindern). Familien-Check-Ins auf der Website sind nur für Flüge von Air China verfügbar.

2. F: Wenn ich den Online-Check-in abgeschlossen habe, kann ich ihn über mein Mobiltelefon abbrechen? Funktioniert dies auch umgekehrt?

A: Ja. Sie können den Check-in über einen der beiden Kanäle drei Mal durchführen und dürfen den Check-in drei Mal abbrechen. Der Check-in muss mindestens zwei Stunden vor Abflug abgebrochen werden, in Peking und Shanghai mindestens eine Stunde vorher. Wenn Sie Ihren Check-in nach dieser Frist abbrechen müssen, suchen Sie bitte unseren Service-Schalter am Flughafen auf oder wenden Sie sich an die Hotline unter 95583.

3. F: Für welche Sitzplätze gilt der Online-Check-in? Für welche Städte ist der Online-Check-in verfügbar?

A: Zu Ihrer Sicherheit und die Sicherheit anderer gilt der Online-Check-in derzeit nicht für Plätze am Notausgang. Passagiere mit besonderen Bedürfnissen werden gebeten, an unseren Check-in-Schaltern am Flughafen einzuchecken. Auf unserer Webseite haben wir eine Liste der nationalen und internationalen Städte bereitgestellt, für die der Online-Check-in verfügbar ist > Self Service > Check-in > Online Check-in > Liste der verfügbaren chinesischen Städte, Liste der verfügbaren internationalen und regionalen Städte und Liste der Städte, die von Code-Sharing-Airlines angeflogen werden.

4. F: Wie kann ich meinen Reiseplan für den Online-Check-in abrufen?

A: 1. Wenn Sie ein Ticket buchen, kann der Reiseplan vom Verkäufer als Ausgabenbeleg angefordert werden. 2. Passagiere, die ihr Ticket über die Webseite von Air China gebucht haben, können ihren Reiseplan am Air China-Schalter am Abflughafen anfordern. 3. Sie können Ihren Reiseplan nur einmal anfordern.

5. F: Kann ich mit einem Ticket, das über ein Reisebüro oder eine Verkaufsagentur erworben wurde, online einchecken?

A: Erwachsene Passagiere mit E-Tickets für von Air China durchgeführte Flüge oder auf Code-Sharing-Flügen von Shenzhen Airlines, Shandong Airlines oder Tibet Airlines mit einer CA-Ticketnummer (an denen keine Änderungen vorgenommen wurden) sind zum Online-Check-in berechtigt.

6. F: Gilt der Online-Check-in für Anschlussflüge im Inland?

A: Ja, Bordkarten können für jedes Flugsegment ausgedruckt werden.

7. F: Wann kann ich online einchecken?

A: Für Inlandsflüge steht der eigenständige Fern-Check-in zwei Tage vor Abflug ab 20:00 Uhr bis eine Stunde vor Abflug zur Verfügung. Für internationale Flüge ist der Check-in 36 Stunden vor Abflug möglich. Des Weiteren muss der Check-in oder der Abbruch mindestens 3 Stunden vor Abflug erfolgen.

8. F: Warum kann meine Bordkarte nicht gedruckt werden?

A: Das liegt wahrscheinlich an Ihrem Browser, Ihrer Internetverbindung oder Ihrem Drucker. Sie können weiterhin alle Schritte des Online-Check-ins abschließen, auch wenn Sie Ihre Bordkarte nicht ausdrucken können. In diesem Fall können Sie Ihre Bordkarte an unserem Check-in-Schalter am Abflughafen ausdrucken. Derzeit können sich Passagiere, die auf Inlandsflügen von Peking abfliegen, während des Online-Check-ins dafür entscheiden, ihre Bordkarten direkt am Self-Service-Check-in-Schalter des Flughafens auszudrucken.

9. F: Was kann ich tun, wenn ich meine Bordkarte verliere?

A: Sie können Ihre Bordkarte an unserem Check-in-Schalter am Abflughafen mit einem gültigen Ausweis erneut ausdrucken lassen.

10. F: In welchem Format sollte ich die Bordkarte beim Online-Check-in ausdrucken?

A: Sie können normales A4-Papier verwenden, um Ihre Bordkarte auszudrucken. Ein Laserdrucker wird empfohlen.

11. F: Warum steht bei „Boarding Gate“ (Flugsteig) auf der Bordkarte „TBD“?

A: Da zwischen dem Online-Check-in und dem Abflug viel Zeit vergehen kann, wurde dem Flug noch kein Flugsteig zugewiesen. Nach der Ankunft am Flughafen finden Sie aktuelle Informationen zur Abflugzeit und dem Flugsteig auf den Infobildschirmen. Bei Bedarf können Sie sich an einen Mitarbeiter wenden. (Auch wenn Ihr Flugsteig noch nicht zugewiesen wurde, können Sie trotzdem wie gewohnt die Sicherheitsprüfung durchlaufen.)

12. F: Wie kann ich meine Bordkarte nach dem Online-Check-in abrufen und verwenden?

A: Nachdem Sie den Online-Check-in abgeschlossen haben, können Sie Ihre Bordkarte auf fünf Arten abrufen: Speichern, Drucken, SMS, E-Mail oder Passbook. Über Speichern, Drucken und E-Mail erhalten Sie die Bordkarte im JPG-Format und können sie so auf eine A4-Seite drucken, nachdem sie auf Ihrem Computer gespeichert wurde. Wenn Sie kein Gepäck aufgeben müssen, können Sie mit der gedruckten Bordkarte direkt die Sicherheitsprüfung durchlaufen. Über SMS und Passbook erhalten Sie die Bordkarte als QR-Code. Sie erhalten eine SMS mit einem Link auf Ihrem Mobiltelefon. Sie können dann dem Link folgen und den QR-Code auf Ihrem Mobiltelefon speichern. Sowohl die gedruckte Bordkarte im A4-Format als auch die E-Bordkarte sind gültige Reisedokumente. Nach den Vorschriften der Zivilen Luftfahrtbehörde von China dürfen Passagiere nur eine gültige Bordkarte besitzen. (Erneut gedruckte Dokumente verfallen in der Reihenfolge, in der sie gedruckt wurden, d. h. nur die zuletzt gedruckte Bordkarte ist gültig.)

13. F: In welchen Städten ist der Online-Check-in von Air China verfügbar?

A: Auf unserer Webseite finden Sie eine Liste von Städten, für die der Online-Check-in verfügbar ist: Self Service > Check-in > Online Check-in > Liste der verfügbaren chinesischen Städte, Liste der verfügbaren internationalen und regionalen Städte und Liste der Städte, die von Code-Sharing-Airlines angeflogen werden. http://www.airchina.com.cn/cn/service/check-in/domestic_cities_c3.shtml

14. F: Ist der Online-Check-in für Gruppenreservierungen verfügbar?

A: Ja. Die Passagiere in der Gruppe können jedoch nur einzeln einchecken.

15. F: Ist der Online-Check-in für mehrere Passagiere gleichzeitig erlaubt?

A: Ja, bitte checken Sie unter Verwendung der Methode für das Hinzufügen zusätzlicher Passagiere ein (gilt nur für Passagiere mit Tickets mit dem gleichen Reiseplan und derselben Tarifklasse)

16. F: Darf nach Abschluss des Online-Check-ins der bereits ausgewählte Sitzplatz geändert werden?

A: Ja. Um die Sitzplatzauswahl zu ändern, müssen Sie sich erneut bei der offiziellen Webseite von Air China anmelden, Ihren ursprünglichen Check-in abbrechen, dann erneut einchecken und einen neuen Sitzplatz auswählen. Bitte beachten Sie, dass die ursprünglich generierte Bordkarte nach dem Klick auf „Check-in abbrechen“ ihre Gültigkeit verliert. Sie können für dasselbe Flugsegment maximal drei Mal einchecken.

17. F: Kann ich online einchecken, wenn ich keinen Drucker habe?

A: Ja, Bordkarten können am Flughafenschalter oder an Self-Service-Check-in-Schaltern mit einem gültigen Ausweis ausgedruckt werden.

18. Wie kann ich nach dem Online-Check-in mein Gepäck einchecken?

A: Sie können Ihr Gepäck an den Check-in-Schaltern am Flughafen mit einem gültigen Ausweis einchecken.

19. F: Welche zeitlichen Beschränkungen gelten für das Ausdrucken von Bordkarten?

A: Wenn Sie eine Bordkarte vor Abflug ausdrucken möchten, melden Sie sich bitte auf der Webseite an und drucken Sie Ihre Bordkarte mindestens eine Stunde vor Abflug aus. Wenn Sie nach dem Abflug eine Bordkarte ausdrucken möchten, melden Sie sich bitte auf der Webseite an und drucken Sie die Bordkarte mindestens zwei Tage und maximal 60 Tage nach Abflug aus. Derzeit ist es nicht möglich, eine Bordkarte mehr als 60 Tage nach Abflug zu drucken. Zum Schutz der Privatsphäre unserer Passagiere bietet Air China nur das Ausdrucken von Bordkarten für Flüge an, die von Air China durchgeführt werden.